SELFMAID

Was als harmloses Hobby in einer Wiener Wohnung begonnen hat, ist zur Leidenschaft geworden. Heute weiß ich: Selbermachen, Upcycling und Wiederverwerten machen schön, reich und klug.

Ok, nein. Aber glücklich und sehr zufrieden!

Alles mögliche „Zeug“, das sich früher im Kleiderkasten, im Arbeitszimmer, in Küchenladen oder im Keller unnötig angesammelt hat, bietet plötzlich Gratis-Rohstoff für die Herstellung von Neuem. Genauso wie jede Art von Verpackung oder „Gebinden“ – Flaschen, Dosen, Kartons, Papier . . . Und da die Sinnhaftigkeit von Wiederverwertung mit jedem Grad Erderwärmung steigt: Lasst euch begeistern!

Die Community von Selbermacherinnen und Selbermachern wird immer größer, der Austausch beflügelt, das Netz ist voll von tollen Ideen. Gute Anleitungen ohne Bezahlschranke sind aber viel zu selten – und deshalb wurde die Selfmaid „geboren“. 

Ihre Tutorials zeigen, wie leicht jeder und jede durch schlauen Umgang mit Ressourcen zu tollen Ergebnissen kommen kann. Alles bestens erprobt. Darum weiß ich seit der Erfindung der fast unausblasbaren Gartenfackel auch, dass Wachsreste Klopapier lieben und eine halbe Augenbraue problemlos nachwächst . . .

Ich freue mich über jede Selfmaid-Idee, die euch gefällt. Nehmt sie, dreht sie um, entwickelt sie weiter. Spart Geld und schont die Umwelt, beeindruckt mit eurer Schaffenskraft oder stürzt euch ins Upcycling-Fieber und verarbeitet alles, was nicht bei „drei“ auf den Bäumen ist. Ich verspreche, die Welt sieht für SelbermacherInnen sehr schnell anders aus: Krims-Krams-Laden werden zu Schatzkisten, Verpackungen zu Wertstoffen und Ressourcen echt be-griffen. Nicht schlecht, oder?

Viel Freude beim Ausprobieren,

eure Selfmaid