Über Selfmaid

Die „Selfmaid“ LIEBT das Selbermachen. Sie ist eine Medieninitiative, die mit erprobten und super easy machbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen diese Lust auf DIY und Upcycling verbreitet.

Dazu haben wir als echte SelbermacherInnen unsere Finger natürlich in jedem Medienkanal drinnen:

Website, YouTube-Kanal, ein eigenes Printmagazin mit e-paper, pinterest, TikTok, Insta … und überhaupt. Die Selfmaid hat ihre Basis im Verbund von 36 Magazinen und 29 Großveranstaltungen des in Wien ansässigen echo medienhausesUnd die bespielen wir natürlich regelmäßig. Z.B. das Wiener Bezirksblatt mit 480.000 LeserInnen, das VORmagazin mit 170.000 LeserInnen, Unsere Generation mit 210.000 Abo-Haushalten und look!, das an den Kiosken zu haben ist. Und auf immer mehr Websites dürfen unsere Video-Tutorials mitspielen, z.B. auf pvoe.at. Ach ja: im Fernsehen ist die Selfmaid auch bald.

Wenn wir könnten, würden wir allen Menschen Post schicken, um das super-nachhaltige Lebensgefühl des Selbermachens und Upcyclings zu verbreiten. Ups – können wir ja! Tragt euch einfach bei unserem Newsletter ein – dann kommen alle Tipps zu euch!

Warum wir das alles können, obwohl wir redaktionell unabhängig sind und ohne Bezahlschranke bleiben?

+ Weil wir 2021 eine Startförderung von der Wiener Wirtschaftsagentur für dieses Medienprojekt bekommen haben – DANKE für dieses Vertrauen. Ohne Euch gäbe es uns nicht!

+ Weil das echo medienhaus durch dieses Projekt seinen Teil dazu beiträgt, den achtsamen Umgang mit unseren Ressourcen und damit einen nachhaltigen Lebensstil zu fördern. Wir lieben Wien und Österreich, wo wir arbeiten und Geld verdienen dürfen – also wollen wir hier auch etwas für Umwelt und Klima beitragen.

+ Weil wir Sponsorinnen und Sponsoren suchen, die sich einem nachhaltigen Lebens- und Wirtschafts-Stil verpflichtet haben. Man wird sie z.B. als InserentInnen im Printmagazin der Selfmaid finden, das im Herbst 2022 erscheint.

+ Weil Ihr uns mit jedem Klick spannender macht für Partnerinnen und Partner, die auch finden, dass wir alle etwas davon haben, wenn wir schlau mit Vorhandenem umgehen. Denn das spart Geld, Energie und Rohstoffe. Es verkleinert den Müllberg und führt ein Schrittchen raus aus der Wegwerfgesellschaft. Und das ist doch ein gutes Ziel!

Ⓒ echo medienhaus 2022 Bildrechte: angelo kreuzberger, ingrid luttenberger, stephan mussil, stefan joham